Yoga 

 

 

Yoga ist ein Weg für ein zufriedenes, glückliches und gesundes Leben.

Yoga gibt uns inneres Gleichgewicht und neue Lebensqualität. Es stärkt unser Ich und unsere 3 Seelenkräfte (Denken, Fühlen, Wille).

Yoga kann Krankheiten, Depressionen heilen, alte Blockaden, Verspannungen lösen  und hilft gegen Schlafstörungen, gibt innere Ruhe und neue Lebensenergie. Yoga erfüllt uns mit Liebe und Mitgefühl für andere Menschen und gibt uns die Möglichkeit auf unser Herz, auf unser Selbst, unsere Seele zu hören und gibt uns mit unserem Willen die Möglichkeit alles erreichen zu können was wir uns wünschen und uns glücklich macht.

Yoga hat seinen Ursprung  in Indien und ist seit mind. 3500 Jahren überliefert. Die ältesten Schriften Indiens, die Veden, legen Zeugnis ab von den ersten Yoga-Übenden. Zwischen 800 v.Chr. und 200 n.Chr. wurden die klassischen Yoga Schriften wie Upanishaden, Bhagavad Gita und Yoga Sutra niedergeschrieben.

 

Yoga beinhaltet viel mehr als nur Körper bezogene Übungen. Es wirkt ganzheitlich und verbindet (Yoga bedeutet verbinden) Körper, Geist und Seele. Yoga ist ein Lebenstil. Der weise Patanjali (irgendwann zwischen 200 v. Chr. und 200 n. Chr.) begründete die system. Wissenschaft des Yoga. Wir arbeiten noch heute mit dem 8 gliedrigen Yogapfad von Patanjali.

 

 

1. Yamas- Der Umgang mit der Umwelt (Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Umweltschutz, Masshalten)

2. Niyamas- Der Umgang mit sich selbst (Reinheit, Zufriedenheit, Selbstdisziplin, Selbststudium)

3. Asana- Der Umgang mit dem Körper (Körperpflege, Sport, Ernährung)

4. Pranayama- Der Umgang mit dem Atem (Regulierung und Ausdehnung des Atems)

5. Pratyahara- Der Umgang mit den Sinnen (Natur wahrnehmen, Bäume, Blumen etc., lernen Sinnestüren zu schliessen)

6. Dharana- Der Umgang mit dem Geist (Konzentration, Gedankenkontrolle, Beobachter werden)

7. Dhyana- Meditation (Gedanken freier Raum erschaffen)

8. Samadhi- (Die innere Freiheit, Erläuchtung)

 

 

Unterricht

 

Mein Unterricht richtet sich an alle Menschen jeglicher Altersklassen. „Niemand ist zu alt, um mit Yoga zu beginnen“. 

Ich unterrichte mit viel Herzblut, Humor und Lebensfreude.

Jeder ist willkommen und soll sich aufgehoben fühlen und so sein dürfen, wie er/sie ist.

 

Yoga beinhaltet für mich viel mehr als nur körperbezogene Übungen. Mein Yogaunterricht wirkt ganzheitlich, um ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele zu erlangen.

Jeder/Jede kann zu jeder Zeit in meine Kurse einsteigen. Es braucht keine gewisse Vorkenntnisse oder eine spezielle „Dehnbarkeit“, Sportlichkeit.

Jeder/Jede wird dort abgeholt, wo er/sie sich gerade befindet.

 

Ganzheitliches Hatha Yoga: 

Wir praktizieren zusammen Hatha Yoga, Asanas (Körperübungen), Meditation, Pranayama (Atemübungen), Mantras (Klangkörper) und Mudras (Handstellung) und erleben eine schöne Zeit zusammen. Wir stärken unsere 3 Seelenkräfte. Körper, Geist und Seele. Mit Yoga können wir Blocken und Ängste lösen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder auch seelische Beschwerden lösen, Heilung auf ganzheitlicher Ebene erfahren.

Zu jeder Yoga-Stunde gehört zum Schluss eine Tiefenentspannung. Einstieg jeder Zeit möglich.

Geniesse den magischen Moment nach jeder Yogastunde und die entstandene Ruhe und Zufriedenheit.

 

Meditationsstunde:

Wir werden gemeinsam meditieren. Unser Bewusstsein und Achtsamkeit schulen. Durch Meditation können der Geist und die Gedanken zur Ruhe kommen. Man kann eine Ansicht mit Abstand betrachten, zum Beobachter der eigenen Gedanken werden. Klarheit erlangen. Eine tiefe Ruhe und Zufriedenheit kann Platz finden. Innere Harmonie und Balance entstehen. Um alle unsere Zellen zu aktivieren, werden wir anfangs ganz  kurz einfache Yogaübungen und gewisse Übungen aus dem Qigong ausführen. Wir werden wichtige Werkzeuge wie Mudras, Mantras miteinbeziehen. Die grösste Zeit werden wir in stiller Meditation verankert sein. Einstieg jeder Zeit möglich.

 

Schwangerschaftsyoga: Wir widmen uns ganz der Verbundenheit von Mutter- Kind und stärken diese Bindung mit: Asanan (Körperstellungen), Pranayama (Atemüungen), Mantras, Meditationen und Entspannungsübungen. Zeit welche Mutter und Kind mit Energie auftanken lassen, Vertrauen in die Natur und sich selbst fördert und unsere Weiblichkeit aufblühen lässt. Wir können Kraft und Mut schöpfen, Ängste wahrnehmen/lösen. Arbeiten mit schönen und helfenden Affirmatioenen und stärken unseren Körper und Gesit. Wir unternehmen kleine Meditationsreisen zusammen mit dem Baby und widmen uns auch intensiv der Atmung. Alle Übungen sind so konzipiert, dass du Sie auch zu Hause selbst nachmachen kannst. Der Kurs ist an alle werden Mamis gerichtet, welche sich eine schöne Zeit gönnen möchten. Sich mit sich selber und dem heranwachsenden Leben auseinander setzen, verbinden und stärken möchten. Wunderschöne Momente garantiert. 

 

Rückbildungsyoga: Wir starten mit einer schönen Entspannungsübung ganz für Dich. Wir praktizieren zusammen Hatha Yoga, Asanas (Körperübungen), Meditation, Pranayama (Atemübungen), Mantras (Klangkörper) und Mudras (Handstellung) und erleben eine schöne Zeit zusammen. Wir trainieren intensiv den Beckenboden, Rumpf, Bauch sowie Rückenmuskulatur und nehmen den Körper wieder ohne Babybauch wahr. Gönnen uns eine Auszeit, nur für uns alleine. Wir stärken unsere 3 Seelenkräfte. Körper, Geist und Seele. Mit Yoga können wir Blocken und Ängste lösen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder auch seelische Beschwerden lösen, Heilung auf ganzheitlicher Ebene erfahren. 


Ich lasse zusätzlich Reiki in all meinen Unterricht mit einfliessen. Ich unterrichte nur in kleinen Gruppen bis max. 8 Teilnehmer/Innen, um eine gemütliche, intime Atmosphäre bewahren zu können und um Zeit zu haben, sich jedem einzelnen Teilnehmer widmen zu können.

Unser Übungsraum ist heimelig eingerichtet und hat viel Platz. Wohlfühlmomente garantiert. Es soll sich anfühlen wie ein "nach Hause kommen". :-)

 

Bitte komme einige Minuten vor Kursbeginn (die Türe wird 10 Min. vor Lektion geöffnet) damit wir jeweils pünktlich starten können und bringe ein Tuch für die Matte und etwas zu trinken mit. Für die Yoga-/Meditationsstunde bitte bequeme Kleider und warme Socken tragen.

 

Falls Du sehr früh dran sein solltest, kannst Du gerne in der Cafeteria im EG bei einer Tasse Kaffee/Tee/Mineral etc. schon herunterfahren und entspannen. :-)

 

Stundenplan

(Stunden/Behandlungen werden nur nach vorheriger Absprache/Anmeldung durchgeführt)

 

Montag:                                                       

Hatha Yoga                                               

18.15-19.30 Uhr                                

19.45-21.00Uhr

 

Mittwoch: in Planung

 

Donnerstag:

Schwangerschaftsyoga / Rückbildungsyoga (à je 7 aufeinander folgenden Lektionen )

Daten Rückbildungsyoga: 04.03.-15.04.2021 + 10.06-22.07.2021

Daten Schwangerschaftsyoga: 22.04.-03.06.2021                           

18.15-19.30Uhr

Sanftes Hatha Yoga            

19.45-21.00Uhr (auch für Schwangere geeignet)

               

Jeden Tag buchbar:

Reiki Behandlungen / Bewusstseinsarbeit /  Coaching / Yogatherapiestunden / persönliche Schwangerschaftsyoga-Begleitung / Firmenyoga

 

 

Für weitere Unterrichts-Wunschstunden gerne anfragen. Der Stundenplan kann gerne angepasst werden. 

 

 


PREISE:

3 Monats-Abo             300 Fr., à 10 Lektionen, 1 x wl.

(12 Wochen gültig)

3 Monats-Abo             530 Fr., à 20 Lektionen, 2 x wl.

(12 Wochen gültig)

(Kursplatz immer zur gleichen Zeit und gleichen Tag reserviert,  siehe AGB)

Einzelstunde               35 Fr., à 75 Min.

Schnupperstunde      20 Fr., à 75 Min.(bei sofortiger Kursanmeldung gratis)

Meditationsstunde     25 Fr. à 60 Minuten

Schwangerschaftsyoga Abo

200 Fr., 7 Lektionen à 75 Min.

Rückbildungsyoga Abo

200 Fr., 7 Lektionen à 75 Min.

Abos sind 3 Monate nach Abschluss gültig,

 

Schwangerschafts-/Rückbildungsyoga Abos sind 7 Wochen nach Abschluss gültig, nicht besuchte Stunden können nicht angerechnet werden. 

(Siehe AGB's)

 

Privatunterricht

Pro Stunde 120 Fr. 

 

(Zahlungsmöglichkeiten:

Bar, Twint, nach Absprache mit Einzahlungsschein,

keine Ec/Kreditkartenzahlung möglich)

PRIVATUNTERRICHT YOGA, REIKI, GANZHEITLICHES HEILEN, BEWUSSTSEINSARBEIT

 

Privatstunden richten sich an Menschen, die an spezifischen Anliegen arbeiten-, oder sich einfach etwas Besonders gönnen möchten.

Der Unterricht wird exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse auf den jeweiligen Menschen abgestimmt und gestaltet. Jedes Thema kann im Mittelpunkt stehen, sei es um an einem Lebensziel zu arbeiten oder Verspannungen zu lösen. Mittels Yoga, Reiki...Du entscheidest, an was wir zusammen arbeiten. :-)

 

FIRMEN-YOGA

 

Gerne kann ich in eurer Firma / Praxis / Kanzlei.. Yoga-Lektionen geben. Yoga ist ein Wunderwerkzeug. Durch die verschiedenen Körperstellungen, Schulung des Geistes und des Atems kann jeder Einzelne und die ganze Firma profitieren. Man hat mehr Energie, ist ausgeglichener und so kann ein harmonisches Miteinander entstehen, ein guter Teamspirit und Arbeitsklima geschaffen werden.

Ihr entscheidet wo die Stunde stattfinden soll, was die Ziele und Wünsche der Stunde sind. 

Ich freue mich von euch zu hören.